Aktuelle Nachrichten

Termine

 “Familienorientierte Schülerhilfe” der kreuznacher Diakonie

Frau Stumm bietet 6 Kindern die Möglichkeit, die Maßnahme zu besuchen.


“Das grüne Klassenzimmer”

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Rhaunen für die Klassenstufe 3 jeden Freitag in der 3. Unterrichtsstunde.


“Klasse 2000”

Zur Webseite von Klasse 2000


“Erasmus Plus”

Ausflug an die Steinbachtalsperre

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Natur haben die beiden vierten Klassen der Wildenburgschule die Steinbachtalsperre besichtigt. Der Betriebsleiter Herr Bamberger erklärte bei seiner fachkundigen Führung, dass es die Talsperre schon seit 1966 gibt. Sie ist 36m tief und es passen 4,8Millionen m³ Wasser in die Talsperre, das aus verschiedenen Quellen kommt. Er erzählte viele interessante Dinge. Aber das Spannendste war für alle der „Kontrollgang“. Die Kinder stiegen viele Stufen nach unten und gingen eine ca. 200m langen Kontrollgang entlang, der auch sonst regelmäßig kontrolliert wird, um mögliche Schäden festzustellen. Bei dem Kontrollgang hatten einige ein mulmiges Gefühl und waren froh wieder an der Luft zu sein, auch wenn das Wetter nicht so schön war. Anschließend führte Herr Bamberger die Klassen durch das Wasserwerk und informierte darüber, wie das Wasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. Auch Herr Weber-Gemmel und Herr Gabriel begleiteten die Klassen und konnten viele Fragen der Kinder beantworten. Es war erstaunlich, was alles getan werden muss, um Trinkwasser herzustellen. Für uns alle war es ein sehr spannender und interessanter Tag. Vielen Dank dafür an alle.

Die Klassen 4a und 4b der GS Kempfeld

Galerie aller Bilder

 

Freiwilliges Soziales Jahr

an unserer Schule

Ganztagsschule in Angebotsform

Seit dem Schuljahr 20../00 sind wir eine Ganztagsschule in Angebotsform

Schulträger

VG Herrstein

Landesforsten

Wir haben eine Kooperation mit Landesforsten Rheinland Pfalz

Klasse 2000

Wir sind eine Klasse 2000 Grundschule

Ausbildungsschule

Ausbildungschule mit dem Studienseminar Kusel