Werkraum

Der Werkraum blieb der Grundschule als Fachraum der vergangenen Schulformen erhalten. Durch diese Räumlichkeit können die Kinder im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsinhalte den Umgang mit einfachen Handwerkzeugen erlernen. Dies beginnt beim sicheren Einspannen von Werkstücken und reicht bis zur unterschiedlichen Verarbeitungsweisen von verschiedenen Werkstoffen

Computerraum / Tabletklasse

Der Medienkompass ist fester Bestandteil des Sachunterrichtes und gibt den Kindern grundlegende Einblicke in die Arbeit mit neuen Medien. Der Computerraum bietet mit den Computern aktuell die Grundlage zur Arbeit mit dem Medienkompass. Des Weiteren kann dort an vielfältigen Unterrichtsinhalten zur Textarbeit oder zu Recherchezwecken gearbeitet werden.

Sinusraum

Der Sinusraum dient als Fachraum zur Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente und Versuche. Die „kleinen Forscher“ können ihre Arbeiten durch die Nutzung besonderer Materialien interessanter gestalten und Lernerfolge anschaulicher darstellen, da die Arbeit mit praktischen Materialien wesentlich mehr Lernkanäle anspricht.

Lehrküche

In der Lehrküche können die Schülerinnen und Schüler ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Bei gemeinsamen Koch- und Backgelegenheiten werden mit Freude und Spaß die sozialen Strukturen der Gruppen verbessert und mit einem leckeren Abschluss belohnt.

Sporthalle

Die Sporthalle gibt den Kindern auf fast 400m² die Möglichkeit ihre Energie anzubauen. Dabei können viele Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den verschiedenen Bewegungsfeldern erlernt oder verbessert werden. Ein großes Angebot an Geräten und Materialien fordert die Kinder auf allen Ebenen der Bewegung

Bücherei

Die schuleigene Bücherei bietet den Kindern neben einem umfangreichen Leseangebot, einen stillen, gemütlichen Lernort an dem die Kinder entspannen können und sich in ihr Beschäftigung vertiefen können.

GTS Räumlichkeiten

Mensa

Die Mensa ist fester Bestandteil der Ganztagsschule. Betreut wird die Essensausgabe von den Küchenfachkräften. Die Mensa bietet den Kindern der Ganztagsschule die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag ein reichhaltiges Essen in der Schule zu sich zu nehmen. Das Essen besteht aus einem Salat als Vorspeise, einer Hauptspeise und einem Nachtisch.

Bastelraum

Der Bastelraum ist Bestandteil der Ganztagsschule und bietet den Kindern in verschiedenen Nachmittagsangeboten die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zum Angebot gehören vielfältige Bastelmaterialien von der Serviette bis zum Tonkarton.

Bewegunsgraum

Der Bewegungsraum bietet den Kindern kleine Bewegungspausen zwischen den Arbeitsphasen. Das vielfältige Material regt die Sinne der Kinder an und gibt Möglichkeiten die aufgestaute Energie abzubauen und mental zu entspannen.

Spielraum

Der Spielraum bietet den Kindern kleine Spielmöglichkeiten im Rahmen des Ganztages. Das vielfältige Material regt die Sinne der Kinder an und gibt Möglichkeiten die angesammelten Ideen auszuleben.