Aktuelle Nachrichten

Schulbuchausleihe

Die Rücknahme der Schulbücher für das Schuljahr 2021/2022 findet am Freitag, den 15.07.2022, ab...

mehr lesen

Termine

Rücknahme Schulbücher

Schulbuchausleihe

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Die Rücknahme der Schulbücher für das Schuljahr 2021/2022 findet am Freitag, 15.07.2022, ab 10:00 Uhr, Raum 208 (Kopierraum) der Grundschule Wildenburg Kempfeld statt.

Mit freundlichen Grüßen

-Sekretariat-

Elternbrief Nr. 16 –2021/22

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den vergangenen Wochen konnten wir beobachten, dass immer mehr Kinder mit Pokémon-Karten in die Schule kommen. Anfangs war das noch unproblematisch. Inzwischen aber häufen sich die Vorfälle, dass Kindern Karten fehlen und behauptet wird, dass sie geklaut wurden. Zusätzlich stellen wir fest, dass die Kinder nur noch auf die Pause warten, um dann wieder Karten zu tauschen. Im Unterricht finden Gespräche mit Tischnachbarn statt, um die Tauscherei in der nächsten Pause zu organisieren. Kinder die keine Pokémon-Karten haben, werden ausgegrenzt oder von ihnen werden Süßigkeiten oder andere Dinge erpresst – im Gegenzug erhalten sie eine Karte.

Das Ganze nimmt  Ausmaße an, die wir als Kollegium so nicht mehr tolerieren. Auf der gestrigen Konferenz wurde entschieden, dass ab Montag 27.06.2022 alle Pokémon-Karten zu Hause bleiben müssen. Karten die dennoch in der Schule auftauchen, werden vom Lehrer einbehalten und am Mittag wieder mitgegeben. Im Wiederholungsfall müssen die Karten von den Eltern in der Schule abgeholt werden. Die Kinder können sich gern am Nachmittag verabreden, um ihre Karten zu tauschen.

Weiterhin möchten wir Sie bitten, ihren Kindern kein Handy und keine Handy-Uhr (Smartwatch) mit in die Schule zu geben. Sollten Sie der Meinung sein, dass dies zwingend notwendig ist, dann tragen Sie bitte Sorge dafür, dass während des Aufenthaltes in der Schule beides ausgeschaltet im Ranzen ist (kein Schulmodus!).

Wir möchten darauf hinweisen, dass eingeschaltete Geräte auf das W-Lan-Netz zugreifen und so die Ports blockieren, die die Laptops oder I-Pads benötigen, um im Unterricht eingesetzt zu werden.

Am Freitag 22.07.2022 ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Die Kinder erhalten an dem Tag ihre Zeugnisse und es ist für alle Klassen um 12.00 Uhr Schulschluss.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Döpp

Freiwilliges Soziales Jahr

an unserer Schule

Ganztagsschule in Angebotsform

Seit dem Schuljahr 20../00 sind wir eine Ganztagsschule in Angebotsform

Schulträger

VG Herrstein

Landesforsten

Wir haben eine Kooperation mit Landesforsten Rheinland Pfalz

Klasse 2000

Wir sind eine Klasse 2000 Grundschule

Ausbildungsschule

Ausbildungschule mit dem Studienseminar Kusel